Futter für die Tiere

Nachdem wir gestern ja schon die gespülten Futternäpfe gezeigt haben, wollen wir heute weiter auf das Thema Futter für die Tiere eingehen. 

 

Die Futtervorräte im Refugio Esperanza sind momentan mal wieder äußerst gering. Glücklicherweise waren gerade unsere 6 Säcke "Normalfutter" und 2 Säcke Futter für die nierenkranken Hunde angekommen, so daß wir alle Futterbehälter rechtzeitig wieder auffüllen konnten, doch dadurch war der Vorrat wieder auf 2 Säcke geschrumpft...

 

Zum Glück hatten wir am 1. Januar noch eine Bestellung getätigt und dieses Futter kam gestern im Refugio Esperanza an. Puh....gerade noch rechtzeitig!

Endlich wieder Futter für 1 Woche
Endlich wieder Futter für 1 Woche

Diese 10 Säcke Futter werden ca. 1 Woche reichen um die Hunde zu füttern.

 

Wieso kaufen wir nicht einfach Futter hier in Spanien nach und verfüttern dieses?

 

Die Frage kann man sich natürlich stellen, der Grund ist, daß halbwegs gutes Futter hier in Spanien deutich teurer ist als in Deutschland. Günstiges Supermarktfutter ist oft von so minderwertiger Qualität, daß die Hunde mehr unverdaut  ausscheiden, als wirklich als Nährstoffquelle nutzen können... 

 

Zudem bringt jeder Wechel des Futters bei Hunden eine ungeliebte Nebenerscheinung mit sich: Durchfälle! Die sind für die Tiere belastend und auch für die Sauberkeit in den Gehegen nicht gerade schön. Durchfälle zu beseitigen bedeutet einen hohen Mehraufwand bei der Reinigung der Gehege.

 

OK, den Mehraufwand kann man vielleicht in Kauf nehmen, gerade wenn Helfer da sind und die Zeit nicht bis auf die allerletzte Minute bereits verplant ist, aber wie gesagt, für die Tiere ist ein Durchfall auch immer eine Belastung.

 

Wird Futter umgestellt, muß man mit 2-3 Tagen Umstellungsschwierigkeiten rechnen. Da ist es verständlich, daß man diese den Tieren ersparen möchte und lieber immer die gleiche Futtersorte verfüttert. 

 

Futterspenden anderer Marken werden aber natürlich trotzdem gerne angenommen, denn das Futter kann dem Normalfutter untergemischt werden (auch das Doggy Time ist  leider kein hochwertiges Futter) um den Tieren mit besserm Futter mehr Nährstoffe zu füttern und es werden auch einzene Gehege schon einmal mit anderem Futter versorgt, sofern dieses als Spende eintrifft. Durch die Umstellung nur weniger Hunde reicht das Futter länger für diese und kann durch die Untermengung besser umgestellt werden.

 

Je hochwertiger das verftterte Futter ist, umso geringer ist die zu beseitigende Menge an Kot. Ein Vorteil für die Tiere und auch für die Menschen. Nur leider sind diese Futtersorten so teuer, daß sie bei 70 Hunden für eine privzate Tierstation unbezahlbar sind.

 

In Deutschland werden die meisten Tierheime und große Tierschutz-Organisationen von Futterherstellern mit Produktspenden unterstützt, so daß dort hochwertiges Futter verfüttert werden kann und Futterspenden anderer Marken oft nicht angenommen werden oder sogar (von der Öffentlichkeit unbemerkt) vernichtet werden. Teilweise werden die gespendeten anderen Futtersorten aber auch an Auslandsvereine weitergegeben - der deutlich sinnvollere Weg aber für die Tierheime auch mit Aufwand verbunden...

 

Curro II wartet darauf, daß sein Napf wieder gefüllt wird
Curro II wartet darauf, daß sein Napf wieder gefüllt wird

Neben den Metallnäpfen, die zwar gut zu reinigen sind und nicht wie Plastiknäpfe schnell angeknabbert werden, haben sich Steinkübel im Refugio Esperanza als Futternäpfe, die auch einen Futtervorrat für die Tiere in den Gehegen erlauben, als sinnvoll erwiesen.

 

Vorteil der Steinkübel ist neben dem größeren Volumens, daß sie nicht so schnell umgeworfen werden können und damit das Futter nicht im Dreck - oder bei Regen im Matsch verteilt wird. Verschüttetes Futter landet nur ungefressen im Müll...

 

Bei Metallnäpfen ist daher ein guter Stand wichtig, eine möglichst breite Unterseite erschwert das Umkippen!

Für große Hunde oder Gehege, in denen mehrere große Tiere zusammenleben, wurden solche Blumenkübel als Futter- und Wassernäpfe umfunktioniert. Sie bieten einen großes Volumen, sind "unkaputtbar" und können regelmässig mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden. Die Ablauflöcher der Blumenkübel müssen natürlich gut verklebt werden.

 

Basil freut sich über einen niedrigen Futternapf
Basil freut sich über einen niedrigen Futternapf

Die kleineren Hunde bekommen niedrigere Steinnäpfe, damit sie auch an das Futter und Wasser herankommen.

 

Hier im Bild ist auch eine Kunststoffwanne zu sehen, die zeitweise als Napf gedient hat, man sieht deutlich, daß die Langeweile der Tiere dazu geführt hat, daß das Plastik angeknabbert wurde und sich dadurch schnell scharfe Kanten bilden, die ein Verletzungsrisiko für die Tiere bedeuten. Sobald ein paar Euro durch Spenden vorhanden sind, können immer wieder einmal Steinkübel gekauft werden und Kunststoffwannen entfernt werden.

 

Es ist wie immer eine Frage des Geldes...

 

Curro hat schon einen Futternapf aus Stein und damit immer einen Futtervorrat. Sein Wassernapf ist leider noch aus Kunststoff.

 

Preiswert und groß sind Mörtelkübel, die für die Tiere einen großen Wasservorrat erlauben, denn im Sommer steigen die Temperaturen gerne über 30 ° an, da ist Wasser und ein guter Vorrat daran für die Tiere wichtig!

 

Leider sind auch die Mörtelkübel nicht so standfest wie Steinkübel und können umgeworfen werden, zudem werden auch sie aus Langeweile oder Übermut angeknabbert und müssen schnell ausgetauscht werden um Verletzungen zu verhindern.

Aussortiert bzw. eingesammelt für die Reinigung
Aussortiert bzw. eingesammelt für die Reinigung

Wasserbehälter für die Tiere müssen regelmässig neu befüllt werden, damit sich im Wasser keine Keime und Algen bilden. Trotzdem brauchen die Tiere täglich einen großen Wasservorrat, um auch bei Hitze immer übergenügend Trinkwasser zu verfügen.

 

Wasserwannen werden auch gerne mal als "Fussbad" genutzt, was zu einer Verunreinigung des Wassers und der Behälter führt.

 

Im Sommer bekommen die Tiere nach Möglichkeit Kinder-Sandmuscheln mit Wasser gefüllt in die Gehege, in denen sich die Tiere im Wasser abkühlen können.

 

Kenzo beim Badespaß
Kenzo beim Badespaß

Natürlich sind auch unsere eigenen Hunde oft mit dabei, wenn wir im Refugio Esperanza sind.

 

Pico ist dann eine große Hilfe, zum Beispiel beim Transport der Metallnäpfe....

Pico trägt die Verantwortung
Pico trägt die Verantwortung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0