22. Dezember - Wera

22. Dezember

Wera, Kurzhaardackel, braun, mittelgroß (Zwergdackel)
Wera, Kurzhaardackel, braun, mittelgroß (Zwergdackel)
Wera darf endlich ein richtiger Hund sein!
Wera darf endlich ein richtiger Hund sein!

Jetzt möchte ich hier bitte nichts hören wie: "Puh, ein dicker Dackel", denn es war mein Mensch, der mich zu diesem unvorteilhaften Äußeren gebracht hat!

 

Ich war als Zuchthündin bestimmt, habe in meinem Leben schon viele Welpen geboren und aufgezogen. Weil ich nur für die Vermehrung gedacht war, wurde ich ziemlich hundeunfreundlich gehalten. Ich hatte kaum Auslauf, musste nur immer wieder aufs neue Welpen gebären.

 

Als ich jetzt zu alt wurde, um als Gebärmaschine zu dienen, wurde Martina gefragt, ob ich wohl zu ihr ins Refugio Esperanza einziehen könnte. Man konnte mich einfach nicht mehr gebrauchen.

 

Eigentlich ist es für mich ein Glück, daß ich ausgemustert wurde, denn ich darf endlich mal ein richtiger Hund sein. Im Refugio Esperanza lebe ich mit mehreren kleinen Hunden zusammen, mit denen ich mich auch gut verstehe. Ich habe den ganzen Tag etwas zu entdecken, darf das Grundstück bewachen, Besucher empfangen und flitze ständig hin und her. Das hat schon dazu geführt, daß mein Gewicht gesunken ist und bei mir mittlerweile eine Taille zu erkennen ist. Trotzdem werde ich weiter an meiner Traumfigur arbeiten!

 

Obwohl es mir endlich gut geht, wünsche ich mir doch sehnlich eine Couch, auf der ich meinen Lebensabend verbringen kann. Eine Familie, der ich all meine Liebe schenknen kann, denn davon habe ich viel zu geben. Ich freue mich über jede Aufmerksamkeit und jedes Streicheln und bin sehr anhänglich!

 

Gerne mache ich auch Spaziergänge, ich zähle meiner Meinung nach gerade mal als Hund in den besten Jahren und noch lange nicht zu alten Eisen!

 

Und glaubt mir, wer einmal das Herz eines Dackels gewonnen hat, der hat sein Leben lang den besten Freund, den er sich wünschen kann!

 

Wollen wir demnächst Dein Sofa teilen???

 

 

update:

 

Dackelomi Wera durfte am

16.02.2014 zu ihrer neuen Familie

in Deutschland ausreisen!

 

 

Kontaktdaten für Interessenten:

 

Claudia Tschierschke

 

EMail: claudia@refugio-esperanza.com

 

Telefon:   0791 / 51160 

 

 

Gerade für alte Tiere ist es schlimm, wenn sie nicht mehr gewollt werden. Ein Leben lang haben sie ihrem Menschen treu zur Seite gestanden, doch plötzlich sind sie nicht mehr gewollt.

 

Die ersten Zipperlein beginnen, vielleicht muß ein Medikament genommen werden oder es stehen Untersuchungen beim Tierarzt an. Das ist manchen Menschen dann schon lästig und zu teuer. Für das Geld, was der Tierarzt kostet, kann man sich ja auch wieder einen neuen Hund zulegen... Scheinheilig werden die alten Tiere dann abgegeben. Viele werden ausgesetzt oder zum Tierarzt gebracht - zur Einschläferung...

 

Ist nur junges Leben lebenswert? Verfahren diese Menschen mit ihren Anghehörigen genauso?

 

Welche Vorzüge haben doch ältere Tiere. Sie kennen sich in der Welt der Menschen schon aus. Sie sind nicht so überaus aktiv wie ein Welpe, zerstören nicht mehr die Schuhe oder Möbel, sie sind geduldige Zuhörer und die besten Seelentröster!

 

Einem älteren Tier ein neues zu Hause zu geben, ist immer etwas besonders Schönes! Zudem weiß man sofort, welches Tier man bekommt, bei einem Welpen lässt sich das "Endergebnis" nicht immer vorher bestimmen....  Ältere Hunde sind "fertig", klar haben auch sie manchmal die ein oder andere Eigenheit, so wie wir Menschen eben auch...

 

Gerade auch ältere Menschen sollten immer über einen älteren Hund nachdenken, ein Hund, der sie nicht überfordert, wie ein Junghund, der eine unheimliche Energie hat und ständig beschäftigt werden will. Ein älteres Tier passt sich dem Leben eines älteren Menschen bestens an.

 

Hunde werden heute viel älter als früher. Ein Hundeleben kann man im Durchschnitt wohl mit 15 Jahren benennen. Je kleiner die Hunde umso älter werden sie oft. 

 

Natürlich fällt es einem Menschen schwer, sich irgendwann von seinem Tier zu verabschieden, andersherum ist es aber geau so! 

 

Wir wünschen gerade den älteren Tierschutztieren, daß sie Menschen finden, die sie zu sich holen. Die in ihren Augen die Seele der Tiere sehen. Die Freude daran haben, einem Tier auch einen schönen Lebensabend zu bereiten. 

 

Kein Tier hat es verdient, in einem Zwinger zu sterben. Jedes Tier sollte in Liebe und mit der Fürsorge von Menschen die letzte Zeit seines Lebens verbringen dürfen.

 

Wir alle werden diese Tiere eines Tages wiedersehen....auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke, wo sie uns empfangen werden!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0