Menschenwelpen

Menschenwelpen???  Na klar: Kinder!!!

 

Ah, ok! Was gibt es denn zu Kindern zu berichten?

 

Wir hatten schon mehrfach berichtet, daß von uns die Menschen, die in besonders armen Bedingungen leben, auch immer Unterstützung bekommen. Diese Menschen brauchen Hilfe, Hilfe damit sie selber überleben können, gesund bleiben und ihren Kinder Bildung ermöglichen können. Das ist heute in vielen Gebieten in Osteuropa alles andere als selbstverständlich.

 

In diesem Zusammenhand unterstützen wir gerne die Parnehnen Hilfe von Inga Zibell. Parnehnen ist eine kleine - ehemals deutsche - Gemeinde in der russischen Enklave Kaliningrad. Dort herrscht eine bittere Armut in der Bevölkerung. Inga und Klaus Zibell haben bereits viele Jahre Kontakt dorthin, haben schon viele Kinder von Geburt an begleitet und fahren mehrfach jährlich hin um zu schauen, wie die Verhältnisse vor Ort sind und welche Menschen gerade besonders Hilfe gebrauchen.

 

Dabei erfolgt die Hife sehr nachhaltig. Durch die Parnehnen Hilfe können viele Kinder aus armen Familien ein morgentliches Frühstück in der Schule bekommen, bekommen Schulausstattung und Kleidung um alle Vorausstezungen zu haben, eine gute Bildung zu bekommen.

 

Die nächste Fahrt nach Parnehnen steht an und in Absprache mit Inga haben wir ein Paket mit Spenden gepackt, die sie mitnehmen kann. Denn, leider ist bei aller Hilfsbereitschaft das große Problem, daß jeder Reisende nach Russland nur 50 kg Gepäck mitnehmen darf. Da muß gut überlegt werden, was Sinn macht mitgenommen zu werden.

Aus dem Helficus Spendenlager konnten wir mit einer schönen Puppe mit etwas dazugehöriger Kleidung, Schultertaschen für die Schulkinder, Pinselsets für den Kunstunterricht oder die Freizeit, Volleybälle für den Schulbetrieb, Haarschmuck, 2 Maniküre-Sets, einem Kinderwecker, Springseilen und Domino bzw. Halma Spielen, Kinder-Esservicen, Weihnachtsdeko und Kinderkleidung helfen.

 

Inga und Klaus wollen wie in jedem Jahr, kleine Geschenktüten für Kinder und die Alten Menschen in Parnehen verteilen. Neben Lebensmitteln, die vor Ort in einem kleinen Geschäft frisch gekauft werden, werden auch ein paar nützliche Dinge verschenkt. Ständig werden hierfür Geldspenden gesammelt, um den Familien vor Ort den Einkauf von Lebensmitteln zu ermöglichen. Für Kinder können Patenschaften übernommen werden. Anders als bei großen Patenschaftorganisationen kommt hier jeder Euro auch bei den Kindern an!

 

Wir freuen uns, daß wir diese tolle Hilfe unterstützen können und danken unseren Spendern für die wunderbaren Geschenke, die wir den Kindern machen können! 

 

 

Zum Schluß noch ein Foto von Kindern einer Familie, die Inga und Klaus schon lange kennt. Hier bekommen die Kinder gerade kleine Geschenke. Handgestrickte Socken, etwas Süßes und - was für eine Freude: ein Taschenrechner für Dima, den er sich nun mit seinen Geschwistern teilt!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0