Menschenpakete

Die Welt der Tiere verändert sich nur durch den Mensch - positiv wie negativ!

 

Das ist die Meinung, die Helficus vertritt. Daher versuchen wir auch immer neben den Tieren den Menschen zu helfen, die sich positiv für diese einsetzen. Tiere gut zu behandeln, das soll Anerkennung finden, das soll Unterstützung finden, damit es Schule macht!

 

Gerade in Osteuropa leben die Menschen teilweise in einer für Deutsche unvorstellbaren Armut. Da kann ein Tier nicht so versorgt werden, wie in Deutschland, weil die Menschen selber nichts haben. 

 

Wir haben dank unserer Spender jetzt wieder einige Pakete packen können, die den Menschen zu Gute kommen werden.

Ein wirklich riesiges Paket voll mit Kleiderspenden für Erwachsene und Kinder haben wir an Angelika Kura von Not-Hund gesendet. Diese fährt regelmässig nach Polen und versorgt dort die Hunde im Tierheim Gorzow und in verschiedenen Dörfern. Wir hatten den bericht einer ihrer Fahrten mit den Bildern der Menschen im Dorf Mysliboz eingestellt.

 

Angelika hat durch ihr freundliches Zugehen auf die Menschen mit viel Einfühlvermögen schon bewirken können, daß einige Hofhunden nicht mehr an Ketten leben müssen, daß sie eine schützende Hundehütte bekommen und regelmässig gutes Futter bekommen.

 

Die Bewohner des Dorfes haben sich so riesig über die Spenden gefreut, die ihnen Angelika als Geschenke mitbringen konnte. Nun kann Angelika wieder einige Menschen mit guter Kleidung und Schuhen glücklich machen!

 

Leider war es uns aufgrund der Menge der Kleidung und des Wetters nicht möglich, die einzelnen Kleidungsstücke, die wir eingepackt haben, auf den Fotos zu zeigen. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen, daß die Fotos von den obersten Lagen im Paket als Beleg der Weitergabe reichen!

 

Hofhündin Sonia bekommt eine eigene Hütte - mit Decken ausgelegt und einer Gummimatte davor gegen den Dreck (leider darf sie noch nicht ganz ohne Kette leben)
Hofhündin Sonia bekommt eine eigene Hütte - mit Decken ausgelegt und einer Gummimatte davor gegen den Dreck (leider darf sie noch nicht ganz ohne Kette leben)

Ein Paket voll mit Lebensmitteln konnten wir an Andrea Gillé, die deutsche Unterstützung von Carmen Dodi in Tantava, Rumänien, schicken. Demnächst wird wieder eine Möglichkeit bestehen, einige Pakete zu Carmen zu bringen und wir wollten Carmen selber eine Freude machen und ihr ein paar Leckereien zukommen lassen.

 

Gerade war die Familie Berthold vom Tierheim Herzsprung bei Carmen und wird sie auch zukünftig unterstützen. Carmen hat ihr Leben den Straßennhunden in Rumänien gewidmet. Sie versorgt Streunerhunde, fängt diese ein und lässt sie kastrieren, kranke oder verletzte Tiere werden gesund gepflegt. 

 

Es bleibt weder Zeit noch Geld für Carmen, um sich selber gut zu versorgen. Da ist die Freude über einen kleinen Luxus in Form von Schokolade oder Kaffee umso größer! Auch hier danken wir unseren Spendern, die die Menschen in ihren Spendenpaketen, die bei uns ankommen, auch mit ein paar Kleinigkeiten bedenken!

Besuch der Familie Berthold bei Carmen Dodi (rechts)
Besuch der Familie Berthold bei Carmen Dodi (rechts)

Das dritte Paket geht an die Parnehnen Hilfe von Inga Zibell. Parnehnen ist ein Dorf in russischen Enklave Kaliningrad. Vollkommen von Russland getrennt liegt diese Region zwischen den baltischen Staaten. Kein wunder, daß Russland sich um die Menschen und ihre Probleme in dieser Region kaum kümmert....

 

Inga ZIbell fährt schon seit vielen Jahren nahc Parnehnen, hat dort viele Bekannte und Familien, die sie bereits lange kennt und deren Probleme ihr vertraut sind. Sie hat mit viel Geschick und weitsicht ein kleines Hilfsystem für die Menschen aufgebaut. Hierbei wird besonderer Wert auf die "Hilfe zur Selbsthilfe" gelegt.

 

Die Menschen leben in bitterer Armut, Alkoholmissbrauch und Arbeitslosigkeit sind an der Tagesordnung. Diesen kreis gilt es zu durchbrechen. Da setzt Inga Zibell an. Gerade den Kindern versucht sie einen gute Schulbildung zu ermöglichen. Kinder armer Familien bekommen regelmässig ein Schulfrühstück, das von der Parnehnenhilfe finanziert wird. Ebenso werden die Kinder mit den wichtigen Schulmaterialien versorgt, die ihre Eltern ihnen nicht kaufen können. Auch für die Freizeit der Kinder wird gesorgt, eine Fußballgruppe wrde geschaffen und eine kleine Spiele Leihausgabe, in der die Kinder wie Bücher Spiele ausleihen können.

 

Auch um die Tiere in den Familien kümmert sich Inga. So hat sie den Kindern gezeigt wie ein Hund z.B. entwurmt wird und Paste für die nächste Behandlung da gelassen - und beim nächsten Besuch haben die Kinder freudig davon berichtet, wie sie den Hund selber "behandelt" haben. Natürlich gibt es - wenn es die Finanzen zulassen - auch mal einen Sack Hundefutter für die Ernährung der Tiere.

 

Leider ist es nur sehr schwer möglich, Sachspenden nach Parnehnen zu bringen. Ein Reisender darf maximal 50 kg Gepäck mitbringen - seine eigenes Gepäck ist darin natürlich inbegriffen. Daher ist es umso wichtiger, immer die richtigen und in Russland kaum finanzierbaren Dinge mitzunehmen. 

 

Wir konnten Inga Zibell nun dank unserer Spender einige Hygieneprodukte, Fußbälle, Bauklötze und Lego und ganz viele Stifte, Zirkel und anderen Schulbedarf für die Kinder zusenden. Das waren Spenden, die sich Inga für die Bewohner von Parnehnen gewünscht hatte. Wir sind diesem Wunsch sehr gerne nachgekommen und unterstützen Inga seit Jahren immer wieder gerne!

 

 

Sascha hat gerade gelernt wie man einen Hund entwurmt und zeigt ganz stolz seinen Hundewelpen
Sascha hat gerade gelernt wie man einen Hund entwurmt und zeigt ganz stolz seinen Hundewelpen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0