Außenseiter

Bei Tierschutz denken die meisten Menschen sofort an Hunde und Katzen, also die "klassischen" Haustiere. Aber, auch die Nutztiere - oder gerade ganz besonders die! - brauchen den Tierschutz und in den Tierstationen gibt es zudem eine Vielfalt anderer Tiere, die ihr zu Hause verloren haben. 

 

Wir wollen diese heute mal die "Außenseiter" nennen und haben einigen von Ihnen auch Sachspenden zukommen lassen können. Tolle Mischpakete mit MHD Ware aus Geschäften oder Pakete von "Helficussen" die an unsere Sammelstelle gschickt werden, machen es möglich.

Hasen und Kaninchen sind Tiere, die entweder verletzt aus der Natur kommen und gesund gepflegt oder aufgepäppelt werden müssen, oder die einmal angeschafft wurden und dann wieder weg müssen.

 

Die private Initiative Hasenartige hat sich den Nagern verschrieben und kümmert sich um deren Gesundheit und artgerechtes Leben. Viele Hasen oder Kaninchen werden als Kinderspielzeug gekauft, fristen ein trauriges Leben in meist viel zu kleinen Käfigen und werden dann schnell langweilig. Spätestens wenn die Eltern es leid sind, die Käfige zu säubern müssen diese armen Tiere weg. Ihr Glück, wenn sie dann wenigstens endlich in eine fachgerechte Pflege und Unterbringung in einer Tierstation kommen.

 

Wir haben Simone Franke und ihren Mitstreitern für die "Mümmelmänner" und "Mümmelfrauen" ein Paket mit diversem Futter und kleinen Spritzen, die für die Behandlungen benötigt werden, schicken können.

 

Danke an alle, die die Kleintiere bei ihren Spendenpaketen nicht vergessen!

 

Farbenprächtig geht es mit den nächsten Außenseitern weiter. Das sind die Zierfische, Geckos, Leguane und ähnliche Tiere, die ebenfalls in unseren Haushalten leben. Auch sie werden leider nur zu häufig ohne entsprechende Sachkunde angeschafft und eines Tages dann "entsorgt". Immer wieder hört man heute in den Medien, daß Schlangen oder Echsen ausgesetzt wurden, die Tierheimen müssen sich immer mehr auch auf diese Tiere einstellen.

 

Die auf unseren Fotos gezeigten Tiere werden prima umsorgt und wir konnten mit einem Spezial-Wasserzusatz dazu beitragen.

 

Auch hier: vielen Dank an den Spender!

 

 

Tierschutz ist vielfältig und zum Glück gibt es für jede Tierart Vereine oder Tierstationen, die sich auf sie spezialisiert haben. Dass diese aber auch auf Spenden und Sachspenden angewiesen sind, das darf nicht vergessen werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0