Katzenglück

Heute mussten wir schon eine kleine Katze retten. Sie hatte sich auf unser Grundstück "verlaufen" und kam wegen hoher Mauern nicht mehr weg. Da unsere Hunde Katzen als ihre Lieblingsfeinde erkoren haben, war die Aufregung bei ihnen natürlich riesig! Ein Feind auf ihrem Territorium....

 

Die kleine Tigerkatze ließ sich ganz brav anfassen und auf den Arm nehmen. Leider hatte sie keinen Chip..... Sie ist ganz schnell wieder durch unseren Garten ab - hoffentlich in ein - in ihr - zu Hause.....  Zurück bleiben Hunde, die glauben ihren Feind in die Flucht getrieben zu haben und ein Frauchen mit Kampfspuren an den Armen.

 

Wir möchten diesen kurzen Zwischenfall wieder einmal zum Anlass nehmen, um darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, seine Tiere zu chippen! Ein kleiner Pieks, durch den der Chip eingesetzt wird und ihr Tier lebenslang identifiziert! Teuer ist es zudem auch nicht einen Chip beim Tierarzt einsetzen zu lassen doch dann kommt ein genauso wichtiger Teil: das Tier muß registriert werden!!! Das erfolgt NICHT automatisch, wie viele Menschen denken. Nur mit dem Chip alleine ist dem Tier - und dem Besitzer - nicht geholfen!

 

TASSO beispielsweise ist das größte Haustierregister. Dort kann man seine Tiere kostenlos registrieren lassen. Durch TASSO haben schon sehr viele Fundtiere wieder zu ihren Besitzern zurückgefunden. In Tierheimen wird IMMER sofort kontrolliert, ob ein gefundenes Tier gechipt ist, dann werden die Haustierregister angefragt, ob das Tier registriert ist und - falls dies der Fall ist - die Besitzer informiert, damit sie ihr Tier wieder abholen können! Auch im Urlaub könnte ihr Tier entlaufen, durch Chip und Register finden Sie es auch dann wieder! Und bei einem Umzug sollte die Meldung der neuen Adresse beim Haustierregister immer mit auf der "To Do Liste" stehen!

 

Dass alle Katzen, denen Freigang gewährt wird, auch kastriert sein sollten, auch darauf wollen wir wieder einmal hinweisen! Nur so lässt sich eine dramatische Zunahme von Streunerkatzen in den Griff bekommen. Bitte denken Sie daran - auch wenn ihr Freigänger ein Kater ist! In vielen Städten und Kommunen herrscht mittlerweile zudem eine Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!

 

Streunerkatzen und ungewollter Nachwuchs füllt auch den Katzenbereich der Protectora APADAC in Spanien. Die Aufnahmekapazitäten sind wie fast überall erreicht und doch werden täglich neue Katzen und Kitten in Not gefunden oder vor der Protectora hinterlassen.

 

Die Kosten, die diese Tiere verursachen bleiben am Tierschutz hängen. Impfungen, Parasiten entfernen, Gesundheitsschecks, chipen, kastrieren und natürlich füttern und umsorgen müssen von den wenigen Spenden bezahlt werden.

 

Helficus hatte mit der von den Katzen so geliebten Katzen-Leberwurst helfen können. Diese ist dank eines kostenlosen Transports im Tierheim angekommen und es gab sofort eine erste Verteilung der seltenen Leckerei. Da sieht man direkt, wo das Wort "Naschkatze" herkommt. Maria del Mar und ihre Katzen in APADAC bedanken sich mit den Fotos sehr herzlich!

 

 

Die Verteilung des Futters haben die Katzen in Antalya noch vor sich. Aber immerhin ist schon ein großes Paket mit Nassfutter bei Iris Kühler, einem Mitglied des Vereins Tierhilfe Antalya eV angekommen, die demnächst in die Türkei reisen wird und den Katzen das Futter mitnehmen wird. Ihr Gepäck wird wohl hauptsächlich aus Spenden für die Tiere bestehen, aber in der noch herrschenden Wärme der Türkei braucht man ja eh nicht so viel anzuziehen....

 

  • Arche Nord eV

Hier ist ein Paket mit der MHD-Katzenmilch angekommen, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt worden war. Viele Döschen mit leckerem Inhalt werden nun kleine Milchbärtchen in die Fellgesichter der Tierschutzkatzen zaubern! Wir freuen uns immer wieder über jedes Paket, das bei den Vereinen ankommt und das hilft, die vielen Tierschutztiere zu versorgen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0