Ein riesiges Paket

  • Pro Animal de Tenerife, La Orotava, Teneriffa, Spanien

Diesmal haben wir ein riesiges Paket gepackt. Es soll auf die Kanarische Insel Teneriffa gehen. Pakete dorthin sind im Porto sehr teuer und man muß gut abschätzen, was dann lohnt, geschickt zu werden. Die Kanarischen Inseln sind zwar ein Teil von Spanien und damit zur EU gehörend, zolltechnisch jedoch ein Einzelfall. In unserer Infothek haben wir dazu einen Bericht geschrieben.

 

Elke Roßmann, die diesen Verein vor vielen Jahren gegründet hat, konnten wir ebenfalls schon einmal besuchen und kennenlernen. Sie ist eine bewundernswerte Frau, die ihr Haus und Grundstück mittlerweile komplett zu einer Hundestation umfunktioniert hat. Wir haben bisher zwei Hunde von Elke Rossmann übernommen, wobei die kleine Püppi leider nicht mehr lebt.

 

Hier mal ein Foto, auf dem Elke zu sehen ist und das den Verein kurz und gut beschreibt:

 

Elke fährt mehrfach wöchentlich durch den Nationalpark Teide, ein Waldgebiet, in dem viel gejagt wird, schaut dort nach zurückgelassenen Jagdhunden, die "ausgedient haben" und versorgt feste Fütterungsstellen für Hunde, die in der Wildnis besser leben als in Gefangenschaft.

 

Dabei findet sie auch immer wieder Hunde, wie unseren Pico, die von ihren Familien ausgesetzt wurden. Diese Hunde, oder auch Mutterhunde mit Welpen, fängt sie ein und nimmt sie mit in die Sicherheit der PAT-Finca. Ebenso verfährt sie mit Tieren die krank sind oder die alleine nicht zurecht kommen würden.

 

Auf der PAT Finca bekommen alle Hunde dann eine medizinische Behandlung, werden gechipt, geimpft und kastriert und nach Möglichkeit in Familien vermittelt. Einen tollen Überblick über die Arbeit, die geleistet wird, bekommt man im "Aktuellen" auf der homepage des Vereins Pro Animal de Tenerife 

 

Nun aber zurück zu unserem Paket. Elke muß jeden Hund, der in Deutschland eine Familie gefunden hat, ausfliegen. Da konnten wir für die Hunde, die klein genug sind um in der Kabine reisen zu dürfen zwei Reisetaschen mitschicken.

 

Auch wenn es heißt, das Teneriffa die Insel des ewigen Frühling ist, so kann es dort - gerade in den höheren Lagen - auch sehr schnell kühl oder gar kalt werden. Der Pico del Teide, das Wahrzeichen der Insel, ist der höchste Berg Spaniens und dort gibt es sogar zeitweise Schnee!

 

Gegen die nächtliche Kälte haben wir eine Wärmepatte und ein Wärmekissen für kranke Hunde oder Welpen geschickt, damit diese nicht frieren. Für die Welpen konnten wir auch noch ein paar Pullöverchen mit einpacken, die an kühlen Tagen ebenfalls etwas Wärme sependen sollen. Und Kuscheldecken waren natürlich auch dabei! 

 

Es gab wunderschöne kleine Näpchen für die Welpen, riesige Kauknochen für die Großen, Spielzeug verschiedenster  Art, Leckerchen, Aufbaupräparate, Olewo Karrotten gegen Durchfälle, jede Menge Leinen, Geschirre und Halsbänder, die für jeden Hunde benötigt werden, gerade , wenn er das Glück hat ausreisen zu können.

 

Für Elke selber haben wir ein paar Gläser unserer Marmelade eingepackt, damit sie eine kleine morgentliche Leckerei genießen kann und für die Helfer, die Zeit auf der PAT-Finca verbringen und mithelfen, Einweg-Regenponchos und ein paar Bücher mit netten Geschichten run um das Thema Hund.

 

Und ganz besonders befand sich im Paket: ein dicker Kuss von unserem Pico, dem betagten Mini-Yorkie, den Elke auf einem abgelegenen Parkplatz auf dem Teide gefunden hat und den wir vor drei Jahren von ihr übernommen haben!

 

 

Pico - der sich selbst für den "Piconator" hält
Pico - der sich selbst für den "Piconator" hält

 

Diese 2 kg Selbstüberschätzung schreibt übrigens Geschichten aus seinem Leben. Wer ab und zu bei den vielen schlimmen Geschehnissen im Tierschutz eine Pause braucht und ein wenig schmunzeln möchte, der kann diese Geschichten unter folgendem Link lesen: Picos Geschichten  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0