Bericht zum Campulung Projekt

Wie viele andere Stellen, so hat auch Helficus im Vorfeld des Transports von Tamara Raab zum Tierheim Campulung in Rumänien Sachspenden gesammelt und die Liste der benötigten Sachspenden immer wieder veröffentlicht. 

 

Viele Spenden sind so zusammen gekommen. Wir konnten von unserer Helficus Gemeinschaft einiges zu den Transport Sammelstellen schicken lassen bzw. bringen. Wir alle haben dazu beigetragen, daß viele Hilfsgüter für die Menschen und Tiere im Tierheim Campulung gebracht werden konnten und einige Arbeiten am Tierheim durchgeührt werden konnten.

 

Nun gibt es einen Bericht von Dr. Carmen Arsene aus Campulung, der über den Transport und die Geschehnisse vor Ort informiert. Den wollen wir allen "Helficussen" natürlich nicht vorenthalten. 

 

Ihr alle habt daran Teil, daß dies geschafft wurde:

(Übersetzung durch Jessica Rath)

 

Renovierung eines Tierheims mit 1000 Hunden in Campulung –   ein erfolgreich beendetes Projekt  

 


Ihr Lieben,


nach einer dreimonatigen Vorbereitungszeit hat das wahrscheinlich grösste Tierschutz- Projekt in Rumänien vom 18. bis zum 26. Juli stattgefunden.

45 deutsche ehrenamtliche Helfer sowie drei mit Spenden vollbeladene Lastwagen kamen in Campulung/Arges an, wo die Vereinigung “Anima” ein Tierheim mit über 1000 Hunden hat.

Ich hatte Frau Tamara Raab bei ihrem vorigen Hilfsgütertransport nach Rumänien auf das Tierheim in Campulung aufmerksam gemacht, als ich die Spendenteilung für über 1000 Hundeheime und Tierschützer organisierte. Zuvor fuhr unterstützte Tamara mit einem Hilfsgütertransport das Tierheim in Cluj, das durch das Brand-Unglück schwer zerstört wurde. Anschließend transportierte sie Spenden von deutschen Tierschutz-Organisationen zu verschiedenen Heimen in Rumänien (bei dieser Gelegenheit hatte sie auch für Campulung gesammelt). Tamara entschied sich, eine Aktion für dieses Heim auf die Beine zu stellen! 

Im Tierheim in Campulung befinden sich über 1000 Hunde und es war in einem desolaten Zustand.

Hunderte von Menschen aus Deutschland und anderen Ländern wurden durch soziale Netzwerke mobilisiert, um bei der Aktion teilzunehmen, die Tamara Raab initiiert hatte. 

Das Ziel war, dieses Tierheim so weit wie möglich in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Elektrizität wurde gelegt, einige der bestehenden Gebäude wurden renoviert, Freilauf-Gehege und hölzerne Hundehütten wurden gebaut, Reparaturen vorgenommen, Sterilisations- und Genesungs-Räume wurden hergestellt, Räume für die Belegschaft und zur Aufbewahrung des Futters wurden geschaffen, sowie ein Badezimmer für die Hunde und Vieles mehr.

Die deutschen Freiwilligen hatten sich entschlossen, ihren Urlaub zwischen den Hunden und für die Hunde zu verbringen, und sie arbeiteten wirklich wie “Deutsche” (wie ein rumänisches Sprichwort sagt)!

Nicht nur das Heim ANIMA, sondern auch andere Tierschützer in der Umgebung von Campulung, mit kleineren Tierheimen für Hunde und Katzen sowie Einzelpersonen, die sich viel um Tiere kümmern, konnten mit den vielen Spenden beschenkt werden. Und nicht nur den Tieren kamen die zahlreichen Zuwendungen zu Gute, sondern auch einigen Menschen in Not: zwei Waisenhäuser in der Gegend, und der besondere Fall eines jungen Mannes, Claudiu, der in einem Waisenhaus aufwuchs und dann in einem Wohlfahrtsheim ohne Wasser oder Elektrizität lebte. Er leidet von Leberzirrhose, braucht besondere Medikamente, und, was das Schlimmste ist, muss auf eine Transplantation warten, um überleben zu können.

Die ganze Aktion wurde von einem Team vom deutschen Fernsehsender SAT 1 Gold gefilmt und wird in einer fünfteiligen Serie ausgestrahlt. Außerdem war ein Team vom deutschen Magazin Brigitte für einnige Tage dabei.

Die Zeit mit den Hunden in Campulung hat starke Verbindungen geschaffen, so dass einige von den Mithelfern von jetzt an eine Familie und ein Haus hier haben! Und alle diese wunderbaren Deutschen ließen einen Teil ihrer Seele in Campulung, mit der Entscheidung, dass dies nur der erste Urlaub mit den Hunden in Campulung war!

Das Projekt, das wir in Campulung unternommen haben, ist exemplarisch für korrekte Organisation, Einsatz, und Gemeinschaftsarbeit. 
Man kann mit Genugtuung sagen, dass diese Veranstaltung einem hohen Niveau entsprechend ausgeführt wurde, und dass die Ergebnisse noch nutzbringender waren, als erwartet!

Ich danke Euch für alles, was Ihr für die rumänischen Tiere tut, wo immer Ihr auch seid und wie immer Ihr auch mitgemacht habt! 

Wegen Euch Menschen aus dem Ausland, konnten wir Zehntausende von Tieren sterilisieren und somit verhindern, dass Hunderttausende getötet werden. Es gelang uns, Tausenden von Tieren in rumänischen Tierheimen besser zu schützen, ausländischen Familien Tausende von Hunden zu vermitteln, misshandelte und verletzte Tiere von den Straßen zu retten, Protestaktionen zu unternehmen, die Behörden unter Druck zu setzen, und Vieles mehr.

Wegen Euch sieht Rumänien anders aus, zumindest für einen Teil der Tiere! 

Für all‘ diese Tiere DANKE ICH EUCH!

Mit herzlichen Grüßen,
Carmen ARSENE

 

 

 

Den Bericht von Tamara Raab sowie viele Fotos aus dem Tierheim und vom Umbau findet ihr unter folgendem Link:   Bericht + Fotos von Tamara Raab

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0