Pakete wurden versendet

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

In dieses Helficus Paket wurde, nachdem wir schon ein Paket mit Nassfutter versenden konnten, nun das Maximalgewicht für die Paketsendung mit Trockenfutter für die Hunde ausgenutzt. Dieses wird in Antalya schnell weggeputzt sein, denn es sind einfach zu viele Hunde, die täglich versorgt werden müssen, um diese alleine durch Sachspenden und Flugpaten zu ernähren. Trotzdem ist es eine große Hilfe und finanzielle Entlastung für Gabi, wenn sie Futterspenden bekommt. Gerade diese hochwertigen Futter kann sie selber nicht kaufen, da sie viel zu teuer wären und die Futter- und Arztkosten den kleinen Verein ohnehin schon fast "auffressen".

 

Wir danken unseren Unterstützern, die uns und die Tiere immer wieder aushelfen. So kann für einige Hunde auch immer mal hochwertiges Futter gefüttert werden, was eben besonders kranke oder abgemagerte Tiere, die neu aufgenommen wurden, benötigen.

 

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien

Ein Sack des hochwertigen alsa Hundefutters für den im Refugio lebenden Schäferhund Curro konnte Helficus wieder auf den Weg nach Spanien bringen. Curro ist empfindlich, was das Futter angeht und reagiert gerade auf das alsa Futter sehr gut. Wir haben uns sehr gefreut, daß wir ihn aufgrund eienr Spende nun mit diesem Futter ein wenig versorgen können. Ein paar Leckerchen und Kauknochen für Curro und seine Freunde fanden auch noch Platz in unserem Paket sowie eine Packung des Futterzusatzes "Olewo Karotten". Dieses Nahrungsergänzungsmittel ist ein tolles Mittel gegen Durchfälle, diese werden auf sanfte und biologische Art beseitigt. 

  • TSV Gemeinsam für Tiere eV

Wann immer es ein Hund aus der Türkei schafft, eine Familie in Deutschland zu finden, muß er per Flugpaten die Reise im Flugzeug in sein neues Leben antreten. Für diese Reise, die für die Hunde erst einmal mir vielen neuen Eindücken und Erlebnissen verbunden ist, werden auch in diesem Verein die Tiere doppelt gesichert auf den Weg gebracht. Das heißt, jeder Hund bekommt neben einem Halsband auch ein Geschirr angezogen und eine Leine wird mitgegeben. So soll verhindert werden, daß die Hunde aufgrund der vielen neuen Eindrücke von einem Fluchttrieb geleitet ausbrechen und weglaufen. Sie kennen weder ihre neuen Besitzer, noch ihre neue Umgebung. Vieles ist komplett neu für sie denn sie kommen aus ganz anderen Verhältnissen zu uns nach Deutschland.

 

Viele neue Erfahrungen müssen in den ersten Tagen und Wochen gemacht werden. Wer schon einmal einen Hund aus dem Süden hatte, der weiß, wie interessant alleine schon frisches Gras für diese ist. Im Tierschutz ist es daher ein wichtiges Anliegen, dass neue Besitzer besonders gut auf ihre neuen Familienmitglieder aufpassen.

 

Zu schnell erschrickt ein Hund oder seine Neugier lässt ihn fortlaufen. Damit begibt sich der Hund in große Gefahren. Leider passiert es immer wieder, daß in den ersten Tagen und Wochen - oder auch bei den Übergaben - Tiere weglaufen. Dann beginnt eine bange Suche, die im besten Fall zum Erfolg führt und den Hund wieder zurück bringt. Aber wie oft bleiben Tiere für immer verschwunden oder werden tot aufgefunden.....  So sollte das neue Leben nicht aussehen, daher: bitte die Tiere immer doppelt sichern und in der ersten Zeit nicht ohne Leine laufen lassen. Manche Hunde sind auch Ausbrecherkönige, so muß das Grundstück und die Wohnung auf die Ankunft des Tieres vorbereitet werden!

 

Damit der TSV Gemeinsam für Tiere wieder Halsbänder, Leinen und Geschirre für die in seiner Obhut befindlichen Tiere hat und diese bei Vermittlung ausreisen können, hat Helficus ein Paket mit solchen Spenden gepackt und versendet. Auch an die Katzen in der Türkei wurde von uns gedacht und ein kleine Gruß in Form von Baldrianwurzelkissen der Firma 4cats mitgeschickt, denn diese lieben alle Samtpfötchen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0