Spenden für Campulung

  • Tierheim Campulung, Rumänien

Ein so großes Projekt, wie der Transport von 2 LKW Ladungen voll mit Baumaterialien und Sachspenden für das Tierheim Campulung in Rumänien muß natürlich lange und gut vorbereitet werden. Tamara Raab hat viel Erfahrung und schafft es, die Facebook-Gruppe und alle Spender außerhalb dieser Gruppe immer wieder zu motivieren, Spenden für das Projekt und Helfer zu finden. Nebenbei ist die Logistik perfekt und immer wieder ein wichtiges Thema. Damit die Spenden möglichst frühzeitig schon erfasst, in Ladelisten eingetragen und gewogen werden können, haben wir wieder einmal die erhaltenen Sachspenden, die in unsere Sammelstelle gekommen sind, für eine Transport-Sammelstelle weitergegeben.

 

Durch diese Transparenz wird verhindert, daß die LKWs überfüllt werden, daß manche Hilfsgüter in zu großer Zahl, andere dafür gar nicht vorhanden sind. Mit dem Transport Mitte Juli werden aktuell 26 Freiwillige nach Campulung reisen, um dort vor Ort beim Aufbau des Tierheims tatkräftig zur Seite zu stehen! Wirklich eine beispiellose Aktion, die mittlerweile schon große Kreise zieht und selbst aus den USA unterstützt wird! Hier wird geschafft, was die Politik und große Organisationen über Jahre nicht bewegen!

 

Helficus hat in seiner Sammelstelle die Sachspenden nach dem Fotografieren soweit für den Transport vorbereitet, daß alle Verpackung entfernt wurde, denn diese stört in einem Tierheimalltag nur. Wer 1000 Hunde versorgen muß, der hat kaum Zeit um kleine Tütchen aufzumachen oder lange nach etwas zu suchen. Zudem ist die Entsorgung von Verpackungen in Deutschland einfacher und umweltgerechter als es in Rumänien der Fall ist, wo der Müll oft einfach am Straßenrand landet. Das wollen wir nicht unterstützen und haben daher die Verpackungen wo möglich entfernt, sortiert und entsprechend entsorgt. Neben dem Umweltaspekt ist es zudem eine Verminderung von Stauraum und Transportgewicht. Wenn weniger unnütze Verpackung transportiert wird, können mehr Hilfsgüter in den LKW geladen werden. Alles Punkte, an die man unserer Meinung nach denken sollte, wenn man als Sammelstelle arbeitet.

 

Für Mensch und Tier wurden viele Spenden von unseren Unterstützern für dieses Projekt zur Verfügung gestellt, für die wir uns ganz herzlich bedanken wollen. Viele "Helficusse" sind dadurch Teil dieses Projektes geworden!

 

Wir sagen DANKE!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0