Verzweiflung pur

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei

Gabi Breiter ist eine Tierschützerin, die wir von Helficus immer gerne und auch schon lange und im Rahmen unserer Möglichkeiten so gut wie möglich unterstützen. Immer wieder berichten wir von den Paketen, die wir als Hilfe für die hohen Futterkosten an die deutsche Sammelstelle senden, damit Flugpaten wenigstens diese 30 kg immer mit in die Türkei nehmen können und für dieses Futter kein Geld ausgegeben werden muss. Die Futterkosten sind ohne Hilfe von Gabi Breitner nicht mehr zu stemmen.

 

Hier ein paar Fotos von Gabi und ihrem Mann Charlie, die sie beim Versorgen der Tiere an verschiedenen Futterstellen zeigen:

 

Leider spitzt sich die Situation in Antalya immer weiter zu. Die Hilfe, die wir mit unseren Futtersendungen leisten können ist zwar wichtig, doch sie reicht bei weitem nicht aus. Täglich werden neue Welpen ausgesetzt, kommen neue Hunde zu den Futterstellen oder werden kranke Tiere gefunden.

 

Hier ein paar Fotos von den Hunden, die seit Wochen in einem abgelegenen Waldstück gefüttert werden:

Gabi Breitner ist nach Jahren der aufopfernden Hilfe, in der sie nie Rücksicht auf sich selber genommen hat, momentan am Ende. Hier ist ein Bericht, der wohl deutlich ihre Verzweiflung aufzeigt:

"es sind ja die zwei mamas und alle welpen zusammen weil sie ja alle in dem waldstück ausgesetzt wurden wo wir füttern  

gestern als wir zum füttern gefahren sind lagen zwei von den grösseren welpen einfach nur anteilnahmslos da und standen nicht auf  das ist ganz unnormal denn eigentlich kommen alle angerannt wenn sie unser auto hören  

die zwei welpen das ist einmal eine die genauso aussieht wie minnimaus nur mit etwas laengerem fell und die andere ist die maus mit den schönen augen waren sehr kraftlos und wollten nicht fressen oder trinken  

sie haetten in die klinik gemusst ABER leider kann ich keine tiere mehr in die klinik bringen weil nichtnur kein geld mehr da ist sondern auch schon hohe schulden beim tierarzt gemacht wurden die ich noch abzahlen muss  

ich habe dann mit charlie ausgemacht das wir heute etwas früher zu den welpen fahren um zu schauen wie es ihnen geht  

die nacht war unruhig denn der gedanke zwei kranke welpen aleine zurück zu lassen war schon schlimm  

charlie konnte es garnicht aushalten und hat mich sogar heute morgen geweckt damit wir frühzeitig in den park fahren um zu schauen wie es den welpen geht  

als wir im park ankamen war ein welpe von den zwei scheuen die kleine mama mit ihrem baby und die zwei kranken nicht da  

wir haben sie dann gesucht und zum glück die zwei kranken auch unter einem strauch versteckt gefunden  

ich hatte vorsichtshalber schon eine box ins auto getan weil mir eigentlich klar war das es den welpen nicht besser sondern eher schlechter gehen würde  

charlie sagte dann das ich sie mit zum tierarzt nehmen muss  ABER wir wussten beide das ich sie nicht zum tierarzt bringen werde um sie behandeln zu lassen  wir hatten am abend schon besprochen das ich sie wenn es ihnen nicht besser geht erlösen lassen werde  

charlie konnte den weg zum tierarzt nicht mit mir zusammen machen denn er kann es nicht gut mitansehen wenn tiere eingeschlaefert werden  naja wer kann das schon  

beim tierarzt angekommen erzaehlte ich das die hunde krank sind  die aerzte wollten gleich tests machen um die hunde behandeln zu können  

ich stoppte sie und sprach mit dr.sefer 

ich erzaehlte ihm das ich mir diese behandlung nicht mehr leisten kann und aus diesem grund die hunde erlösen lassen möchte bevor sie tagelang einen todeskampf den sie auf jeden fall verlieren werden kaempfen müssen  

dr. sefer hat das sehr gut verstanden denn ich habe ihm auch gesagt das es noch sehr viele welpen in dem park gibt die sich mit sicherheit an diesem virus schon angesteckt haben und es nur eine frage von tagen ist bis der naechste erkrankt  

ich bin ein tierschützer mit leib und seele und ein tier einschlaefern zu lassen das noch eine 50/50 chance hat ist für mich eine sünde  ABER wir können uns einfach diese menge von hilfsbedürftigen hunden nicht mehr leisten  wir haben aleine im monat 1500euro futterkosten  das ist mehr als überhaupt rein kommt  dann haben wir zwischen 1500und 2000euro tierarztkosten im monat und ich glaube jetzt weiss jeder warum wir schon lange pleite sind  es gab mal eine spende für ein grundstück ABER dieses geld musste ich schon lange anrühren um futter und arztkosten bezahlen zu können  ich wollte NİE an dieses geld gehen ABEr ich habe keine andere wahl mehr  

unsere futter und tierarztkosten sind so enorm hoch das ich heute wirklich überlegen muss ob ich noch ein tier behandeln lassen kann oder nicht  und ich sage euch ganz ehrlich wenn ich heute einen bandero finden würde dann gaebe es für mich keine überlegung mehr was zu machen waehre  auch wenn es sich jetzt für euch hartherzig anhört so ist es leider die warheit  bandero war 7 wochen in der klinik dann der arme husky dann santos auch unsere nele ist seit wochen in der klinik  

dr. sefer hat natürlich gemerkt das ich sehr traurig war das ich die kleinen erlösen möchte  er kennt mich natürlich sehr gut und weiss genau das ich ein tier das noch eine chance hat niemals einschlaefern lassen würde  

er sagte dann zu mir das ich mir wegen der behandlung mal keinen kopf machen sollte  

er fing an die kleinen zu untersuchen und zu behandeln  es wurde parvovirus festgestellt  dieser virus ist sehr agresiv und extrem ansteckend  auch ist er leider meistens tödlich  die kleinen bekommen jetzt eine chance ABER was ist morgen wenn vieleicht der oder die naechsten daran erkrankt sind  eins ist klar die behandlung ist sehr teuer und ich kann nicht erwarten das dr. sefer bei den naechsten kranken wieder sagt das ich mir keinen kopf machen soll  

DAS HİER İST KEİN SPENDENAUFRUF  ich weiss ja das es hier immerwieder liebe menschen gibt die sofort helfen wenn not am man ist  aber diese lieben menschen möchte ich hier nicht verlieren oder zu sehr beanspruchen  ich muss euch einfach nur mitteilen das wir in dieser grössenordnung nicht mehr weiter machen können DENN die behandlung eines welpen kostet auf jeden fall um die 300euro  ich schreibe das nur um irgendwie mein gewissen zu beruhigen und euch damit sagen zu können das ich meine augen bei kranken tieren einfach schliessen muss  

ganz verschliese ich meine augen natürlich nicht denn ich möchte auch kein tier leiden sehen  auch wenn ich keine tiere mehr behandeln lassen kann so werde ich sie nicht langsam sterben lassen sondern von ihrem leid erlösen lassen  das ist immernoch humaner als sie tagelang leiden und kaempfen zu lassen  

ich habe heute allen anderen welpen canglob gespritzt in der hoffnung das es wirkung zeigt und diese spritze gegen den virus ankaempft  für morgen habe ich auch noch etwas aber dann war es das mit dem medikament 


ich habe von heute morgen bis zum frühen abend bei den kleinen gesessen und ihre pfötchen gehalten damit sie merken das sie nicht aleine sind"

Uns von Helficus haben diese Zeilen sehr tief getroffen. Sie zeigen deutlich, welchen Belastungen die Tierschützer vor Ort täglich ausgesetzt sind. Immer wieder Tiere zu sehen, die dringend Hilfe benötigen, die wohl nur einen Menschen auf dieser Welt haben, der ihnen hilft, und dieser eine Mensch ist finanziell nicht mehr in der Lage dazu! Diese Belastung, die diese Menschen bis in den Schlaf verfogen, die seelischen Schmerzen, die ihnen durch ihre Machtlosigkeit täglich verursacht werden.....

 

Wir möchten ALLE Menschen bitten, die diese Zeilen lesen, zu überlegen, ob sie nicht vielleicht doch die Möglichkeit haben, Gabi und die Tiere in Antalya mit ein paar Euros zu unterstützen! Auch, wenn Gabi Breitner schreibt, daß es kein Spendenaufruf ist, wie sehr würde es ihr helfen zu sehen, daß sie NICHT alleine ist, daß es Menschen gibt, die ihren Einsatz für die Tiere schätzen, die ihr und den Tieren helfen und nicht mit den Schultern zucken und sagen: das geht doch Vielen so, überall gibt es solche Tiere......

 

Wir von Helficus werden versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter mit Sachspenden zu helfen. Darüber hinaus werden auch wir privat soweit wie möglich mit einer Geldspende helfen. Sie auch?????

 

Alle Informationen und natürlich auch die Bankverbindung sind auf der homepage von Gabis Tierschutz Antalya zu finden!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0