Kastrationen

  • Streuner Spanien e.V. / APADAC, Callosa de Segura (Alicante), Spanien

Dieser kleine süße Rüde heißt Lolo. Er befindet sich in der Protectora APADAC und wartet dort darauf, dass er von seiner neuen Familie gefunden wird.

Erst einmal muss er nun aber kastriert werden, denn Tierschutztiere werden ja fast ausnahmslos nur kastriert vermittelt. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, denn leider sparen neue Besitzer an solchen Kosten und in einem unbeachteten Augenblick entsteht doch wieder Hundenachwuchs, der völlig ungeplant war.

Das sind dann wieder neue Tiere, mit denen man nicht weiß wohin und die dann unter Umständen irgendwann auch wieder im Tierheim landen.

Das soll natürlich verhindert werden. Aber auch in den Tierheimen selber herrscht deutlich mehr Ruhe unter den Tieren, wenn diese kastriert sind. Ansonsten kann eine läufige Hündin schnell in einem Tierheim schlimme Beißereien verursachen. Auch das wäre vollkommen gegen den Tierschutzgedanken.

 

Für Lolo hat Helficus die Kosten der Kastration zugesagt. Über den Verein Streuner Spanien e.V. wird Lolo gerne nach Deutschland vermittelt!

  • Tierhilfe Schweinfurt e.V.

Dieser so traurig dreinschauende Kater wurde im Rahmen einer wieder einmal dringend nötigen Kastrationsaktion der Tierhilfe Schweinfurt Stadt & Land e.V. eingefangen.

Viele neue Katzen sind an den Fütterungsstellen des Vereins aufgetaucht, weitere Kolonien von Streunertieren wurden dem Verein zudem gemeldet.

Die Katzen werden nun nach und nach eingefangen, kastriert und auch gegen eventuelle Erkrankungen behandelt und dann wieder in die Freiheit entlassen.

In Deutschland nimmt die Zahl der Streunerkatzen immer mehr zu, da leider immer mehr unkastrierte Tiere als Freigänger gehalten werden oder ausgesetzte Katzen sich vermehren.

 

Helficus hat die Kosten der Kastration des Katers vom Foto übernommen. Es werden dringend weitere Kastrationspaten gesucht, da der Verein die Kosten der Aktion nicht alleine stemmen kann.

  • Katzenhilfe Olli e.V., Leipzig / Malta

Auf der Mittelmeerinsel müssen von Sigrid Baron, die von der Katzenhilfe Olli bei Ihrer Tierschutzarbeit auf Malta unterstützt wird, dringend wieder Katzen kastriert werden.

Täglich werden neue, noch nicht kastrierte Katzen an den Futterstellen entdeckt. Sigrid Baron versucht diese möglichst alle einzufangen, untersuchen und behandeln zu lassen und vor allem zu kastrieren, damit sich die Population der Streunerkatzen nicht weiter erhöht.

Bei der  Katzenhilfe Olli kann man Kastrationsgutscheine virtuell kaufen, diese erhält Sigrid Baron dann, um die Kosten der Kastrationen finanzieren zu können.

 

Helfcus hat die Kosten in Höhe von 40,- € für die Kastration einer Katze auf Malta übernommen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0