Hilfe ohne Grenzen

  • Tierhilfe Bluemoon e.V. für Svetlana, Sibirien

Ja, Sie haben richtig gelesen. Diese Welpenmilch wird den weiten Weg nach Sibirien antreten, um dort Tierschützerin Svetlana beim Kampf für die Tiere gegen die unwirtlichen Umstände zu unterstützen.

Pakete nach Sibirien zu senden ist verständlicherweise sehr teuer und so können nur wirklich existenziell wichtige Sachspenden geschickt werden. Vorher müssen Dosierungsangaben etc. noch übersetzt werden und auch für den Zoll sind viele Formalitäten zu erledigen. Dies erledigt alles die Tierhilfe Bluemoon, die Svetlana schon lange unterstützt.

Die Verhältnisse, in denen Mensch und Tier dort leben, sind für uns West-Europäer kaum vorstellbar. Gerade Welpenmilch ist für Svetlana kaum zu bekommen und wenn, dann nur extrem teuer. Helficus freut sich, dass wir mit 4 kg des Pulvers aushelfen konnten.

 

Welpenmilch gehört fast überall zu einem sehr wichtigen und heiß begehrten Produkt, denn gar zu oft müssen Tierbabys aufgepäppelt werden. Auch in Deutschland ist das Pulver sehr teuer und wir freuen uns über jedes Paket, das wir als Spende erhalten und damit die Tierstationen unterstützen können. Immer dort, wo es gerade benötigt wird. Bis hin nach Sibirien!

 

 

  • Animal Shelter e.V. für Polen

Nächste Woche wird die nächste Fahrt zu den Partner-Tierschützern nach Polen stattfinden. Helficus hatte für diese schon ein Paket mit warmer Kleidung versendet. Da wir aber noch weitere, sehr schöne warme Kleidungsstücke bekommen haben, wollten wir diese auch noch rechtzeitig für den anstehenden Transport versenden. Viel Kleidung, aber auch einige wunderbare, warme Hundemäntelchen sowie ein Paket Kaffee und eine Schachtel Pralinen sind auf den Weg gebracht!

 

 

  • Parnehnen Hilfe / Russland

Zu Russland gehört eine kleine Enklave, rund um Kaliningrad, eingebettet in die baltischen Staaten. Diese kleine "Insel" hat als Enklave keinerlei Anbindung an Russland und wird wohl auch dadurch schnell vergessen.

 

Inga Zibell und ihr Mann Klaus fahren schon seit vielen Jahren dorthin, haben dort Freunde und Vertraute in der Bevölkerung gefunden und versuchen so gut wie möglich der bitterarmen Bevölkerung zu helfen.

Dabei werden besonders Projekte mit Hilfe zur Selbsthilfe umgesetzt. So wird viel Wert auf Bildung für die Kinder gelegt, damit diese eine bessere Chance im Leben haben werden, als es ihre Eltern haben. Kinder armer Familien bekommen ein Schulfrühstück, eine Bibliothek und ein Spieleverleih wurde ermöglicht und für Schulmaterial und Spiel- und Freizeitmöglichkeiten werden Spenden gesammelt.

 

Leider ist der Transport von Hilfsgütern in die Enklave schwer, es gibt viele Hemmnisse, so darf Inga Zibell nur 50 kg Gepäck auf ihren Reisen mitnehmen. Es ist daher immer sehr gut zu überlegen, was dringend benötigt wird und was den größten Nutzen bei den Projekten bietet. Für die nächste Fahrt nach Parnehnen haben wir von Helficus neue Fußbälle an Inga gesendet, denn diese werden für die "Fussballkinder" benötigt. Ebenso werden noch Fußballschuhe gesucht, die hatten wir aber leider nicht in unserer Sammelstelle. Auch die verschiedensten gespendeten Schulartikel konnten wir als Hilfe für die Bildung der Kinder einpacken.

 

Ein ehemaliger Schützling von Inga und Klaus Zibell hat durch sie das Schusterhandwerk erlernt und repariert nun die Schuhe der Kinder und Leute. Neben Medikamenten und Lebensmittel für Notfälle werden den Menschen in Parnehnen auch Unterstützungen bei der Viehhaltung oder beim Anbau von eigenem Gemüse geleistet. Schon den Kindern werden spielerisch die Bedürfnisse von Tieren vermittelt, für die Haustiere werden immer wieder auch Aktionen gestartet, damit diese entwurmt und Mittel gegen Zecken und Flöhe bekommen. Dabei werden die Kinder mit einbezogen, um so die Bedürfnisse der Tiere und die Verantwortung der Menschen zu erlernen.

 

Wir von Helficus finden diese Einsätze in einer bitterarmen Region, in der hohe Arbeitslosigkeit und hoher Alkoholmissbrauch vorherrschen, für so zielführend und wohl durchdacht, dass wir Inga und Klaus Zibell schon lange im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen. Durch die eingeschränkte Möglichkeit mit Sachspenden helfen zu können, würden wir uns über jeden freuen, der die Parnehnenhilfe mit Geldspenden unterstützt, wir stellen den Kontakt gerne her!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0