Transporte sind angekommen

Ein wichtiges Element in der Tierschutzarbeit sind die Transporte, die die Sachspenden aus Deutschland zu den Tierstationen in ganz Europa transportieren. Durch sie haben wir die Möglichkeit viel mehr Spenden dorthin zu bringen, wo sie so nötiig gebraucht werden. Alleine mit Paketsendungen wäre dies nicht möglich und zudem unbezahlbar. In den Tierheimen oder Tierstationen leben eine große Anzahl von Tieren, die täglich mehrere Säcke an Trockenfutter benötigen, viele Hundehütten, Decken, Handtücher etc. brauchen. Waschmaschinen laufen rund um die Uhr und täglich müssen große Flächen gereinigt werden. 

 

Helficus und die Tierschutzvereine haben ab und zu schon mal die Möglichkeit, bei Spediteuren ein wenig freien Raum kostenlos (oder für einen kleinen Preis) für Spendensendungen zu bekommen. Aber es würden viel mehr dieser "Beiladungen" benötigt, um noch besser helfen zu können. In Südeuropa macht sich die Wirtschaftskrise zur Zeit extrem bemerkbar. Die Menschen haben keine Arbeit und immer weniger Geld. Dadurch werden vermehrt Haustiere abgegeben, besonders wenn sie Kosten verursachen. Die Tierheime sind überfüllt, täglich werden neue Tiere gebracht oder gefunden. Die Kosten für die Tierärzte steigen ins Unermessliche und zudem sind die Stadtkassen leer und zugesagte Unterstützung wird nicht gezahlt.

 

Wir freuen uns daher über jeden Spediteur, der noch ein wenig Platz auf einem LKW hat und diesen für den Tierschutz zur Verfügung stellt. Auch Lieferanten, die Ware nach Deutschland bringen, können auf dem Rückweg ihren Wagen mit Spendengütern füllen. Jeder Transporter, jeder PKW, jeder LKW, der noch freien Platz hat und dieser mit Sachspenden gefüllt werden kann, sichert Tieren das Überleben. Egal ob gewerbliche Fahrt, eine Überführungsfahrt von einem Leihwagen, Urlauber, Spediteure oder Außendienstmitarbeiter: bitte stellen Sie freien Raum in ihrem Fahrzeug für den Transport von Sachspenden zur Verfügung!

 

 

 

  • Maria Theofanopoulou, Patras, Griechenland

Drei Paletten voll mit Sachspenden konnten von Deutschland aus nach Patras geschickt werden und sind mittlerweile bei Maria angekommen. Drei Paletten voll mit Futter für die Tiere und allen möglichen Dingen, die so dringend benötigt werden. Die kleine Tierstation, die Maria gerade aufgebaut hatte, ist durch eine Schlammwelle nach heftigen Regenfällen fast komplett zerstört worden und alles, was gerade mühsam aufgebaut oder angeschafft worden war, war ruiniert.

 

In solchen Situationen ist es so wichtig, dass die Menschen, die ohnehin mit vielen Problemen und großen finanziellen Sorgen zu kämpfen haben, sehen, dass es Menschen gibt, die für sie und die Tiere da sind, die Hilfe schicken und nicht wegschauen. Wir von Helficus freuen uns, dass wir helfen und etwas dazu beitragen konnten, dass 3 Paletten von Hilfsgütern zusammen gekommen sind.

 

 

 

  • Streuner Spanien e.V. / APADAC, Callosa de Segura, Spanien

Endlich ist der lang ersehnte Transport von Sachspenden aus Deutschland in der Protectora APADAC angekommen. Klaus Dorn war wieder einmal so lieb und hat seinen Wagen auf dem Weg nach Spanien mit Sachspenden voll geladen und diese bei APADAC abgegeben.

 

Bei diesem Transport wurden all die Waren, die auch Helficus an die Sammelstelle für APADAC in Deutschland geschickt hatte, abgeliefert. Riesig war die Freude über die vielen tollen Spenden. Wasch- und Desinfektionsmittel werden in einem Tierheim in großen Mengen benötigt, denn Hygiene ist unheimlich wichtig, damit sich keine Krankheiten ausbreiten. Auch die Putzrollen, für die Helficus schon einmal die entsprechenden Ständer gespendet hatte, waren mehr als willkommen.

 

Das Paket mit vielen verschiedenen Spenden aus unserer Sammelstelle wurde nicht nur von Welpe Laureen sondern auch von Hündin Maca genauestens in Augenschein genommen. Hund muss doch wissen, was so alles ankommt. Für die Tiere muss die Ankunft eines solchen Transports wie Weihnachten sein!

Die Regenjacken, die wir mitschicken konnten, wurden sofort anprobiert. Jorge, der gerade mit Gerry Bracht seine Freizeit für den Bau von tollen Hundehütten geopfert hatte, sollte eine der Jacken bekommen sowie einer der freiwilligen Helfer, die täglich dafür sorgen, dass die Tiere versorgt werden. 

 

Viel Futter und andere Spenden für die Katzen wurden direkt separiert und werden zur Huerta gebracht, wo noch immer viele Katzen leben. Welpe Laureen bekam Spielzeug, Maca durfte sich natürlich auch welches aussuchen und Kike und Sarito bekamen einen riesigen Kauknochen, der über den Verlust ihrer Schwester Pelusa (sie wurde vermittelt und durfte schon ausreisen) hinweg trösten soll.

 

Jede Sachspende hilft dabei, die Kosten für den Tierheimbetrieb zu decken und die wenigen finanziellen Mittel, die zur Verfügung stehen, für die Abbezahlung der hohen offenen Rechnungen bei den Tierärzten nutzen zu können.

Die Stadt kommt aufgrund ihrer finanziellen Schwierigkeiten ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nach, so dass selbst das täglich erforderliche Futter für alle Tiere nur durch Spenden finanziert werden kann. Die Helfer bei APADAC arbeiten alle ehrenamtlich, es gibt keine Angestellten, die für ihre Arbeit bezahlt werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja Bartodziej (Donnerstag, 28 Februar 2013 18:45)

    Hallo an das Helficus-Team!

    An dieser Stelle - wenn auch verspätet - nochmals ein herzliches DANKESCHÖN für die Unterstützung, die ihr Maria und ihren Schützlingen habt zukommen lassen :-).

    Dadurch konnten wir Maria zeigen, dass sie trotz der Rückschläge durch die Zerstörung des "Paradieses" nicht alleine dasteht und ihr mit Taten und auch Worten Mut zum Weitermachen geben!!!

    Danke!!!

    Liebe Grüße,

    Anja