21. Mai 2022
Eine Tasse Kaffe, die man im Vichter Dorfladen gemütlich trinken kann, kostet 1,50 €. Kein wirklich großer Betrag für einen frisch aufgebrühten Kaffee könnte man denken. In vielen Bäckereien oder Cafés ist ein solcher Kaffee deutlich teurer. Eine solche Tasse Kaffee trinken zu können, dabei Menschen zu treffen, mal ein Pläuschchen zu halten, nicht alleine zu Hause zu sitzen, das ist schon für manchen Menschen etwas besonderes. Ein Highlight des Tages. Ein Entfliehen der Einsamkeit....
20. Mai 2022
Heute möchte ich Euch ein Projekt für Kinder vorstellen, bei dem wir von Helficus das erste Mal helfen konnten. Es war etwas zufällig, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Meine Nichte Jil arbeitet bei der Lufthansa. Die Lufthansa ist mit der Help Alliance auch wohltätig tätig. In diesem Rahmen wird das Kinderheim Sunshine Project in Neu Delhi/Indien unterstützt. (Informationen zum Projekt findet ihr unter: www.spenden-helfen-sunshineprojectindia.de) Jil hatte die Gelegenheit sich...
19. Mai 2022
Der Nachschub an neuen Hunden reißt einfach nicht ab. Täglich kommen neue Tiere in die Tierheime in Rumänien. Tiere, die aus den verschiedensten Gründen dort landen. Mal sind die Besitzer verstorben, mal wollen sie die Tiere nicht mehr haben, mal werden die Tiere irgendwo aufgegriffen. Welche Vergangenheit die Hunde haben, das behalten sie normalerweise für sich. Sie verraten es uns manchmal durch ihr Verhalten. Doch meist bleibt ihre Geschichte für uns ein Buch mit sieben Siegeln. Heute...
18. Mai 2022
Inge, eine liebe Nachbarin von mir, engagiert sich ebenfalls bereits seit vielen Jahren im Tierschutz. Ist es nicht schön, wenn man so nah beieinander wohnt und einer dem anderen immer wieder einmal aushelfen kann? So passiert es immer wieder zwischen Inge und mir. Mal hat der eine was, was der andere gebrauchen kann, mal umgekehrt. Inge hatte nach dem Hochwasser Betroffenen eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Diese wurde nun nicht mehr benötigt und so stellte Inge den Wohnraum für...
17. Mai 2022
So ein riesiges Tierheim - das ist wie ein Leben im Schatten. Die Tiere sind nur immer ein Schicksal von so vielen. In der Masse gehen sie schnell unter. Sie leben nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Ihr Leben, das besteht aus wenigen Quadratmetern Raum, den sie sich mit vielen anderen Tieren teilen müssen. Vielleicht einer Hütte, in der sie sich zurückziehen können - wenn die anderen Tiere sie lassen - ab und zu ein wenig Futter, das sie meist schnell herunterschlingen um auch genügend...
15. Mai 2022
Gestern hatte ich es quasi in einem Nebensatz erwähnt, dass in Vicht immer noch die Schäden vom Hochwasser im letzten Sommer zu sehen sind und überall gearbeitet wird um sie zu entfernen. In ganz Stolberg sind die Schäden weiterhin sichtbar und momentan kommt man kaum irgendwo hin weil überall die Straßenschäden behoben werden und vor allem viele Brücken werden saniert. Teilweise zeigen sich die Straßenschäden auch jetzt erst so richtig, denn in den letzten Tagen sind Straßen...
14. Mai 2022
Nicht nur wir hatten mit Helficus Geburtstag sondern unsere liebe Gisela K. wurde auch im Wonnemonat Mai geboren. Auch an dieser Stelle - persönlich ist es ja schon von mir erfolgt - noch einmal die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr. Viel Gesundheit soll Dir beschert werden! Was wünscht sich nun ein Helficus zum Geburtstag, wenn er so liebevoll tierverrückt ist wie Gisela? Natürlich Geld! Anstatt dieses Geld aber für sich zu...
13. Mai 2022
Gestern durfte ich Euch hier ein Paket zeigen, das ich für die Kinder in Nord-Ost Rumänien bzw. in der Ukraine packen durfte. Und was ist mit den Erwachsenen oder den Jugendlichen? Bekommen die nichts von uns? Na klar werden die nicht vergessen! Auch für sie durfte ich ein Spendenpaket für die Equiwent Hilfsorganisation packen und versenden. Und auch hier könnt ihr mir beim einpacken der schönen Spenden wieder über die Schultern schauen und Euch mit mir an den tollen Sachen erfreuen.
12. Mai 2022
Logisch, es geht auch mit den Paketen bei Helficus täglich heiter weiter. Momentan habe ich viele Pakete mit Artikeln für Evis Spendenflohmarkt zu versenden. Die zeige ich hier aber nicht, denn man weiß beim Versand leider nie, ob nicht ein Teil zerstört wird - wir hatten da mal lange Zweit eine ganz schlimme Serie. Zudem möchte ich Evi nicht unnötig unter Druck setzen, dadurch, dass Artikel schon vorab zu sehen sind. Das könnte dazu führen, dass der ein oder andere vielleicht schon...
11. Mai 2022
Tierschutz - eigentlich ein Wort, das es nicht geben dürfte. Aber auch ein Wort, das so wichtig ist. Wobei Helficus ja nicht nur Tierschutz bedeutet sondern eben Hilfe in jeder Art und Weise, auf oft einfache Art und manchmal sogar kostenlos. Jeder kann etwas tun. Und wenn es nur dadurch ist, keinen Schaden anzurichten. Weder anderen Menschen, noch den Tieren, noch der Natur. Mit offenem Herz und Verstand durchs Leben laufen - das sollte doch eigentlich jedem möglich sein. Nachdem ich nun ein...

Mehr anzeigen