Mo

26

Jun

2023

Paketpaten gesucht

Evi braucht mal wieder Eure Hilfe!

 

Wie ihr wisst, hat Evi bei sich viele Artikel, die sie schon mehrfach im Spendenflohmarkt zum Verkauf angeboten hat, die aber leider keiner kaufen wollte.

 

Da der Kreis der Mitglieder nur langsam steigt (hier wäre es wirklich schön, wenn mehr geteilt und eingeladen würde - alles dient den Tieren!) ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass die Sachen einen Käufer finden.

 

So haben wir beschlossen, damit Evi und Peter noch etwas Platz zum wohnen haben in ihrem Haus, dass auch Pakete anderweitig versendet werden. Zum Beispiel als Tombolapreise für Tierachutzfeste oder an Vereine, die bestimmte Sachspenden suchen, die bei Evi als "Ladenhüter" liegen.

 

Wir hatten schon einmal eine Sammlung für Paketporto für diese Pakete gestartet und ihr hattet alle toll mitgeholfen. So konnte Evi schon einiges für seinen Einsatz an anderer Stelle versenden.

 

Aber, jetzt ist das Kontingent an Porto aufgebraucht und Evi braucht wieder Paketpaten, die ihr bei der Bezahlung dieses behilflich sind.

 

mehr lesen 10 Kommentare

Mo

19

Jun

2023

65 Kastrationen möglich gemacht

"Es muss doch irgendwie weitergehen." Ist ein Satz von Hape Kerkeling aus seinem Film.

 

Weiter geht es auf jeden Fall bei uns damit, dass wir Kastrationen finanzieren. Gerade in der momentanen Zeit, in der die Menschen an ihren Urlaub denken und weniger an das Leid der Tiere, in denen das Geld zusammengehalten wird oder lieber für andere Dinge als den Tierschutz ausgegeben wird, ist es für die Vereine, die vor Ort sind und Tieren die Kastrationen ermöglichen unheimlich wichtig, dass sie für diese Eingriffe finanzielle Unterstützung bekommen.

 

Die Urlaubszeit ist immer eine saure Gurken Zeit. Klar, die Pommes im Freibad sind teuer und das Hörnchen Eiscreme wird auch immer teurer. Nur das will man seinen Kindern doch auf jeden Fall ermöglichen. Also wird da gespart, wo man anderen hilft. Der eigene Urlaub oder die Freizeit sind da erst einmal wichtiger.

 

Zum Glück haben wir unseren Spendenflohmarkt und unsere fleißige, unermüdliche Evi, die dort jeden und jeden Tag die tollsten Spenden einstellt und verkauft. Habt ihr schon einmal dort reingeschaut? Selbst für den Urlaub gibt es dort tolle Sachen (neu und gebraucht) zu kaufen! Hier noch einmal der direkte Link zum Spendenflohmarkt bei Facebook, für alle, die ihn noch nicht kennen.

 

Einkaufen, für sein Geld tolle Sachen bekommen und gleichzeitig zu wissen, dass das gesamte Geld für den Tierschutz verwendet wird, das ist doch klasse, oder?

 

Da es so immens wichtig ist, dass ständig kastriert wird, setzen wir unser eingenommenen Geld besonders eben für diese Kastrationen ein. Dort wird am schnellsten gespart, doch sie sind so wichtig damit sich langfristig einmal etwas am Tierleid ändert.

 

Wir unterstützen in diesem Monat wieder den Verein Equiwent, der in Nord-Ost Rumänien mit fahrbaren Tierarztpraxen unterwegs ist und der in Suceava eine non-profit Tierklinik unterhält. Hier wird den ärmsten der armen menschen geholfen ebenso wie ihren Tieren. 

 

Die Tierärzte und Sozialarbeiter des Vereins fahren in die entlegendsten Dörfer, haben Kontakt zu den Menschen und kommen so an die Tiere, die ansonsten immer wieder ungewollten Nachwuchs bekommen würden. So wird an der Wurzel das Tierleid bekämpft. Die Kastrationen sind kostenlos denn die Menschen können sie ohnehin nicht bezahlen.

 

Die Finanzierung, die übernehmen eben wir. Damit keine weiteren Hunde und Katzen auf den Straßen, in den Wäldern oder in den ohnehin überfüllten Tierheimen landen. Riesige Summen müssen jeden Monat aufgewendet werden, um die Tierheimtiere notdürftig zu versorgen. Für mehr ist kein Geld da. Also gilt es erst einmal weniger Tiere ohne ein zu Hause zu haben.

 

Wir haben nun wieder gemeinsam dank des Spendenflohmarkts 65 Kastrationen zu je 20,-- € finanzieren können. Die Tierärzte können weiter arbeiten!

 

 

mehr lesen 3 Kommentare

Mo

12

Jun

2023

Mal wieder Neuigkeiten

Sodele, da meldet sie sich mal wieder. 

 

Ich bin mitsamt meiner vierbeinigen Gang gut in meinem Zweitwohnsitz angekommen und die ersten Tagen waren mit einigen Arbeiten und Besorgungen verbunden.

 

Nun möchte ich Euch aber mal eben über all das informieren, was noch so geschehen ist in Sachen Helficus und Spenden.

 

Von Diana M. kam das monatliche Taschengeld für unser Weihnachtswunder - dem Menschen, der sehr unsere Unterstützung braucht. Die 25,-- €, die so viel helfen und Freude bereiten, habe ich noch weitergegeben an unseren Überbringer. Vielen lieben Dank, Diana, dass Du so lieb bist und monatlich hilfst, damit die Rechnungen und Schulden nicht ins Unermessliche anwachsen.

 

Bilder gibt es von Paketen, die quasi in der letzten Minute noch bei mir angekommen sind.

 

mehr lesen 1 Kommentare

Sa

03

Jun

2023

Spendenankunft in Ungarn und Spanien

Heute will ich Euch noch schnell die letzten Fotos zeigen. Es sind weitere unserer Spenden in Ungarn und in Spanien bei den Tierstationen angekommen und das sollt ihr doch auf jeden Fall noch sehen, bevor ich mich vom Acker mache.

 

Ich werde zwar ab und zu in meinen Computer schauen, aber eben nicht täglich. Sobald es interessante Dinge für Euch zu sehen oder lesen gibt, erfahrt ihr sie natürlich. Folgt auch immer unserer Helficus-Seite auf Facebook, denn dort teile ich immer wieder auch Filme von Vereinen oder auch Spendengesuche.

 

Doch nun die Fotos aus Ungarn, wo Norbert J. unsere Spenden bei derTierstation Paradise of dogs abgeliefert hat. Die Freude über die tolle Unterstützung war wieder riesig groß.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

02

Jun

2023

Inge kann wieder Spenden weitergeben

In Spanien, in Andalusien, wo Inge und Peter zur Zeit in ihrem Haus sind, kann es fleißig weitergehen mit der Verteilung der mitgebrachten Spenden für die Fellnasen.

 

Alles soll genau dorthin, wo es auch benötigt wird. Das sind liebe Menschen, die Streunertiere versorgen, das ist das Tierheim APAPA und das ist die Tierstation La Luz de Laura.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Do

01

Jun

2023

Kaffeeklatsch gesichert

Ach so...... ich mache mich dann also mal wieder so mir nichts - dir nichts vom Acker, verlasse das Land und faulenze in der Gegend rum.

 

Und was passiert mit all den Aufgaben, die Helficus mittlerweile hat?

 

Nun, wie schon gestern berichtet, versuche ich natürlich so viel wie möglich so vorzubereiten, dass alles - wenn auch vielleicht etwas reduziert - weiterläuft.

 

Die noch vorhandenen Futtervorräte wurden zu Inge gebracht, die demnächst wieder mit ihrem großen Wagen nach Deutschland kommt und auf dem Weg zurück nach Spanien das Auto schön vollladen kann. 

 

Wie sehr sich die Menschen in Spanien über unsere Hilfe freuen, das konnte man schon oft anhand der Fotos sehen, die wir von dort erhalten.

 

Doch mittlerweile hat Helficus ja auch ein paar andere Aufgaben übernommen, dazu gehört es, dass die alte Dame Minchen aus Vicht einen monatlichen Gutschein bekommt, der ihr für einige Zeit ermöglichst, ihre tägliche Tasse Kaffee in Gesellschaft im Vichter Dorfladen zu trinken. Sie soll nicht alleine zu Hause sitzen müssen sondern unter Menschen sein können.

 

 

Minchen bei Giselas Geburtstagsfeier
Minchen bei Giselas Geburtstagsfeier
mehr lesen 4 Kommentare